Wie alte Autobahnen oder Schienenstrecken neu genutzt werden

Kennen Sie das auch von Ihrer Stadt? Ein Unternehmen hat geschlossen, das Gebäude steht seit langem leer und verkommt. Oder ein Teilstück des Bahnnetzes wurde stillgelegt und wird nun von Pflanzen überwuchert. Warum werden solche Grundstücke nicht weiter genutzt oder liebevoll umgestaltet? Um die Erde etwas grüner werden zu lassen, entstehen immer wieder spannende Projekte und Umnutzungspläne.

Wie etwa der High Line Park in New York. Die ehemalige Güterzugstraße im Westen Manhattans wurde 2009 von dem damaligen Bürgermeister als Erholungsort übergeben. Die Hochbahn nutzte die Stadt für den Viehtransport, der die Schlachtereien rechts und links der Gleise anfuhr, später auch für den Transport von Milch und Getreide. Heute erstreckt sich der Park über 2,33 Kilometer – von der Gansevoort-Street bis zur 34. Street, zwischen 10. und 11. Avenue. Damals noch ziemlich marode, hat sich der Meatpacking District zum absoluten Hipster-Viertel entwickelt mit zahlreichen Bars und Restaurants.

Der High Line Park war bzw. ist Vorbild für einige ähnliche Projekte:
…die Petite Ceinture in Paris
… „Linear Landscapes“, auf der Zulaufstrecke des ehemaligen Nordwestbahnhof im 20. Wiener Gemeindebezirk Brigittenau
… „High Line Park Vienna“, die ehemalige U6-Trasse in Wien Heiligenstadt
… die „Garden Bridge Over The Thames“ von Thomas Heatherwick, dem Designer des Britischen Shanghai Expo Pavillons

Geplant ist auch ein Skygarden in Seoul, denn hier befindet sich ein seit 2006 ungenutztes Autobahnstück. Mit einer Länge von 938 Metern und einer Fläche von etwa 9.660 Quadratmetern soll der Highway in einem Upcycling im großen Stil neu gestaltet werden. Im Herzen Seouls wird eine Flaniermeile mit Cafés, Märkten, Büchereien, Blumenläden und Gewächshäusern mit einheimischen Pflanzen begrünt. Der Skygarden kann jedoch nicht nur als grüne Oase genutzt werden, sondern bietet den Bewohnern einen weiteren Vorteil: Es wird eine Abkürzung von etwa 15 Minuten sein. Anstatt um die stillgelegte Autobahn herum laufen zu müssen, können sie bald mitten durch.

Mehr zum Thema:
lovingnewyork.de/sehenswuerdigkeiten/high-line-park
www.mvrdv.nl/projects/seoul-skygarden
www.thehighline.org

Bild © www.mvrdv.nl

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.